Kerzen-Experiment zum Thema Gase / Luft

Kerze unter einem Glas in einer Schale mit Wasser

Luft ist ein Gas und unsichtbar. Trotzdem wiegt Luft etwas. Eigentlich besteht Luft aus verschiedenen Gasen, die alle unsichtbar sind und nach nichts riechen. Die Gase unterscheiden sich jedoch in anderen Eigenschaften.

In dem Versuch mit der Kerze unter dem Glas spielen gleich ganz viele Faktoren zusammen. Probiert es doch noch mal zuhause aus und schreibt die verschiedenen Faktoren auf, die das Ergebnis beeinflussen (Größe Kerze, Größe Glas, Glas “ausleeren” etc.). Vielleicht erhaltet Ihr noch mehr Erkenntnisse als wir hier im Kurs!

Den Versuch mit dem CO2 könnt Ihr auch zuhause noch mal ausprobieren:

  • Eine kleine Flasche zu ⅓ mit Essig füllen 
  • Ein halbes Päckchen Backpulver in einen Luftballon
  • Den Luftballon über die Flasche stülpen und das Pulver aus dem Ballon in den Essig schütteln!

Mit CO2 kann man übrigens auch noch andere Sachen machen – zum Beispiel Feuer löschen!