Forschen@Home

Leider ausgebucht!

Nachdem ja alle Kurse in Augsburg für die kommenden Wochen leider wegen der Infektionsgefahr abgesagt werden mussten, möchte ich gerne eine ganz neue Art der Forscherkurse anbieten – nämlich bei Euch zuhause!

Ich habe eine Experimente-Box zusammen gestellt, in der alles für ein paar coole Experimente drin ist – und dann machen wir diese Experimente zusammen mit anderen Kindern über eine Video-Konferenz!

Das Wichtigste in Kürze:

  • Für Kinder der 1. bis 4. Klasse
  • Experimente-Box mit allen wichtigen Utensilien (wird zugeschickt)
  • 4x Live-Forschen über Video-Konferenz in kleinen Gruppen (4-6 Kinder), je 60 Minuten
  • Beim ersten Forschen muss ein Erwachsener dabei sein und assistieren, bei den weiteren Stunden können die Kinder alleine forschen
  • Kosten: 79 Euro, inkl. Experimente-Box und Versand

Ablauf:

  • Versand der Boxen: 2. April
  • Forscher-Stunden: In den Osterferien jeweils Dienstag und Donnerstag 15:00 – 16:00 Uhr (7., 9., 14. und 16. April)

Das brauchst Du:

  • Laptop oder Tablet mit Kamera für Video-Konferenzen (kostenlose Software: Zoom)

Die Experimente-Box

Die einzelnen Stunden und Versuche

1. Unsichtbare Gase

In der ersten Stunde nehmen wir die Luft etwas genauer unter die Lupe. Hm, aber sehen kann man die ja nicht, auch nicht mit Lupe! Aber mit etwas Forscher-Geschick kommen wir der Luft und anderen Gasen doch noch auf die Spur.

Da wir in dieser Stunde mit Kerzen und Feuer forschen, brauchst du einen Erwachsenen, der dich unterstützt.

2. Ist die Luft stärker als 16 Pferde?

In der ersten Stunde haben wir verschiedene Gase untersucht, jetzt schauen wir, wie stark die Luft um uns herum ist. Außerdem bauen wir ein magisches Flaschen-U-Boot!

3. Elektrizität

Wieder was Unsichtbares, das immer um uns rum ist. So viele Sachen funktionieren mit Strom – und das wollen wir uns genauer anschauen: Was kann man mit Strom denn so alles machen? Welche Lampe brennt am hellsten? Und was ist ein Kurzschluss?

4. Warum kann ein Flugzeug fliegen?

Kann man um die Ecke pusten? Dieses und andere, spannende Experimente bringen uns dem Geheimnis des Fliegens näher…

Mit dem frisch erworbenen Wissen bauen wir einen Zanonia-Gleiter (inspiriert von der Natur) und den besten Papier-Flieger aller Zeiten.

Spezial-Extra-Versuch

Ganz am Anfang starten wir noch einen speziellen Versuch, der uns genau erklärt, warum Händewaschen so wichtig ist: der Toast-Brot-Versuch! Jede Woche können wir dann die Fortschritte untersuchen und uns gegenseitig zeigen.

Interesse?

Dann freue ich mich über Erue Fragen – oder: Ihr könnt euch hier direkt anmelden.